„Nomen est omen,
der Name zeigt, wer wir sind.“

pretium – lat. Wert, Lohn

associates – lat. associare – begleiten, beständig folgen

Als spezialisierte Beratungsboutique für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) begleiten wir bei der Ermittlung des Unternehmenswertes, dem Lohn jahrelanger unternehmerischer Tätigkeit.

Unser Unternehmen

Die pretium associates GmbH wurde im Jahr 2019 gegründet und übernahm im Zuge einer Nachfolgereglung das Geschäft der bereits seit 2003 im Bereich Unternehmensbewertung und Beratung tätigen merdes associates GmbH.

Unser Fokus liegt auf der Kooperation mit M&A-Beratern, Banken, Unternehmens- und Steuerberatern sowie Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und anderen Berufsträgen sowie auf der professionellen Betretung von Unternehmen. Mit einigen Beratern pflegt unser Unternehmen bereits eine jahrelange und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Marcel Krieb

Managing Director

Marcel Krieb ist Gründer und Geschäftsführer der pretium associates GmbH. Vor Gründung der pretium associates sammelte Herr Krieb mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Transaktionsberatung (M&A) für den deutschen Mittelstand. Im Zuge dessen beriet er kleine und mittelständische Unternehmen diverser Branchen bei der Nachfolgeregelung.

Als Certified Valuation Analyst (CVA) verfügt Herr Krieb über die einzig international anerkannte Zertifizierung für Bewertungsprofessionals und ist Mitglied des Berufsverbandes EACVA.

Herr Krieb hält einen Master of Business Administration (MBA) der Frankfurt School of Finance & Management sowie einen Bachelor of Science (B.Sc.) im Bereich Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Klaus Merdes

Senior Advisor
Klaus Merdes verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Unternehmensberatung und -bewertung. Zuvor bekleidete Herr Merdes diverse Managementpositionen bei deutschen Mittelständlern und international führenden Großunternehmen. Herr Merdes ist diplomierter Kaufmann der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen.

Standort Frankfurt am Main

Standort Gießen

Unsere Erfahrung.
Ihr Vorteil.

+ 20

Jahre Erfahrung
Unsere Geschäftsleitung und Senior Advisor verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Unternehmensbewertung.

+ 2.000

Bewertungen

Mit Hilfe unserer Software haben wir bereits mehr als 2.000 Unternehmensbewertungen erstellt.

Tätigkeitsschwerpunkt

Unser voller Fokus liegt auf dem Bereich Unternehmensbewertungen und den komplementären Dienstleistungen.

Unsere Geschäftsbereiche

Unternehmensbewertung

Als neutrale Sachverständige erstellen wir Unternehmensbewertungen gemäß den gängigen Standards. Dabei bieten wir immer das passende Gutachten für den jeweiligen Bewertungsanlass an.

Geschäftsplanung

Wir erstellen valide Geschäfts- und Finanzplanungen sowohl für die Unternehmensbewertung als auch für das operative Tagesgeschäft. Zudem prüfen und plausibilisieren wir vorgelegte Planungen auf deren Validität.

Financial Advisory

Als Berater unterstützen wir bei unternehmerischen Entscheidungen, um die daraus resultierenden Wertveränderungen zu quantifizieren. Ratsam ist dies bei Investitionsentscheidungen oder der Kapitalstrukturierung.